Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d)

Deine Ausbildung:

Wenn du die Veränderungen des Medienmarktes aktiv mitgestalten möchtest, dann ist diese Ausbildung bei FUNKE genau das Richtige für dich. Erlebe hautnah, wie Medien entstehen und vermarktet werden.

Während deiner Ausbildung lernst du die Bereiche Print, Online und Hörfunk kennen. Da du alle drei Monate die Abteilung wechselst, erhältst du so spannende Einblicke in unterschiedlichste Bereiche der FUNKE Mediengruppe. Du berätst Kund*innen zu Medienprodukten und Dienstleistern und kannst bei der Entwicklung und der Umsetzung von Marketingkonzepten mitwirken. Darüber hinaus nimmst du in der Azubigruppe an Projekten, Praktika und Exkursionen teil. Wir bereiten dich auf deine Prüfungen vor und stehen dir während deiner Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite.

Die Ausbildung läuft super bei uns? Dann hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung von 3 auf 2,5 Jahre zu verkürzen und auch an einem berufsbegleitenden Studium teilzunehmen.

Dein Profil:

Dich begeistert die Medienbranche mit ihren vielseitigen Produkten. Es macht dir Spaß, mit Menschen zu arbeiten und an verkäuferischen Prozessen mitzuwirken. Außerdem interessierst du dich für kaufmännische Tätigkeiten und arbeitest gerne kreativ. Ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke machen dich aus. Wenn du bald deine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife in der Tasche hast, dann bewirb dich bei uns!

Aktuelle Jobangebote →

Von Azubis für Azubis

Exklusive Einblicke in die Ausbildung in Braunschweig

Nach der Ausbildung durchstarten

Ehemalige Azubis berichten von Ihren Erfolgsstorys bei FUNKE

ehemalige Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print

Denise Otto

Junior Conversion Managerin

Meine Hauptaufgabe als Junior Conversion Managerin liegt in der Kampagnenplanung und dem Kampagnenmanagement für Social Media. Hier entwerfe ich Werbemittel und monitore Kampagnen. Besonders spannend an meinem Job ist die Teilnahme am Paid Content-Squad, einem gemeinsamen Teamprojekt, in Hamburg. Dort habe ich die Möglichkeit, neue Ideen mit einzubringen und das Produkt Paid Content so voranzubringen.

Während meiner Ausbildung zur Medienkauffrau habe ich die Zeitungsbranche als solches kennengelernt und kann mich so heute besser in der Branche zurechtfinden. Außerdem habe ich mich während meines Einsatzes im Bereich “Audience and Subscription” bereits mit den Abläufen und der Zielgruppe vertraut machen können, was mir den Start in meinen jetzigen Job erleichtert hat.

ehemalige Auszubildende Medienkauffrau Digital und Print

Katja Brangs

Projektmanagerin im Business Development

Nach meiner Ausbildung habe ich erst zwei Jahre als kaufmännische Angestellte in der Konzerngeschäftsführung gearbeitet und habe dann im Rahmen eines unternehmensweiten Strategieprojektes als Referentin für Unternehmensorganisation und -entwicklung das Projekt Management Office mit vorangetrieben. Nach Beendigung meines nebenberuflichen Studiums im Bereich Medienwirtschaft und Medienmanagement, habe ich in der Logistik im Bereich Zentrales Projektmanagement und Business Development angefangen. Hier habe ich die Möglichkeit erhalten, als Projektmanagerin in den neu aufgestellten Bereich New Business Development einzusteigen und arbeite jetzt als Projektmanagerin für den Onlineshop www.heimatladen-niederrhein.de. Was in dieser Position besonders spannend ist: die Perspektive des Geschäftsführers einzunehmen. Ich schaue so aus übergeordneter Sicht auf den Shop und bewerte diesen unter wirtschaftlichen Aspekten. Gleichzeitig machen mir aber auch kreative Aufgaben wie die Steuerung unserer Marketingmaßnahmen viel Spaß!

Die Ausbildung bei FUNKE war sehr vielseitig und hat mir bisher in jeder Position weitergeholfen: Ich habe ein Grundverständnis von allen Bereichen erlangt, egal ob Rechnungswesen, Marketing oder Vertrieb. Außerdem habe ich durch die verschiedenen Abteilungen, die ich durchlaufen habe, viele Kolleg*innen kennen lernen dürfen. So kenne ich immer die/den richtigen Ansprechpartner*in, wenn ich heute einmal Unterstützung benötige.

Kontakte und Standorte

Deine passenden Ansprechpartnerinnen für Fragen zum Bewerbungsprozess

Braunschweig

Elke Letizia

Erfurt

Claudia Sack

In wenigen Schritten zur Ausbildung: Auf unserem Stellenportal findest du aktuelle Ausschreibungen

Jetzt bewerben →