Fachinformatiker (m/w/d)

Wenn du Einblicke in verschiedene Bereiche von FUNKE Technology – dem IT-Bereich unserer Mediengruppe – erhalten, an spannenden Projekten mitwirken und dich durch regelmäßige Schulungen weiterbilden möchtest, dann ist die Ausbildung bei der FUNKE Mediengruppe genau das Richtige für dich.

Bei uns erwarten dich abwechslungsreiche Einsätze in den verschiedenen Abteilungen der Corporate IT! Ganz nach deinen Interessen und Fähigkeiten kannst du dich im Anschluss an deine Ausbildung spezialisieren.

Außerdem erwarten dich spannende Projekte und Aktionen gemeinsam mit anderen Azubis. Bei deinen Prüfungen unterstützen wir dich und stehen dir natürlich auch während deiner Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite.

Die Ausbildung läuft super bei uns? Dann hast du die Möglichkeit, deine Ausbildung von 3 auf 2,5 Jahre zu verkürzen und auch an einem berufsbegleitenden Studium teilzunehmen.

 

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Deine Ausbildung:

Während deiner Ausbildung lernst du moderne Standard- und medienspezifische IT-Systeme sowie Methoden zur Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten kennen. Außerdem baust du Kompetenzen für die Analyse, Konzeption und Programmierung interner Kundenanforderungen auf.

 

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Deine Ausbildung:

Während deiner Ausbildung lernst du moderne Informationsverarbeitungs- und Kommunikationssysteme kennen. Du baust Fähigkeiten für die Konzeption, Konfiguration und Optimierung von IT-Systemen auf. Darüber hinaus lernst du die Anwendung von Diagnosesystemen zur Störungsbeseitigung.

 

Dein Profil:

Die Projektarbeit macht dir Spaß und du arbeitest gerne mit modernen Informationstechnologien. Zu deinen Stärken gehört die logische, analytische und lösungsorientierte Denkweise. Mit der gängigen Anwendersoftware kennst du dich aus. Du konntest schon erste Erfahrungen in der Programmierung sammeln und interessierst dich für technische Prozesse und Systeme. Wenn du bald deine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife in der Tasche hast, dann bewirb dich bei uns!!

Aktuelle Jobangebote →

Nach der Ausbildung durchstarten

Ehemalige Azubis berichten von Ihren Erfolgsstorys bei FUNKE

ehemaliger Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration

Nils Viehoefer

Service-Techniker

In meiner aktuellen Position als Service-Techniker habe ich einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag, in dem ich neben dem Tagesgeschäft aus Auslieferungen und Störungen Sonderfälle priorisieren muss und niemals den Überblick über die verschiedenen Anfragen verlieren darf. Was mir dabei besonders gut gefällt, ist die konstruktive und wertschätzende Atmosphäre unter den Kolleg*innen. Jeder hilft jedem gerne weiter.

Was mir aus meiner Ausbildungszeit jetzt immer wieder weiterhilft, ist das breite Grundwissen, das mir den Einstieg in andere Fachbereiche oft sehr erleichtert hat. Außerdem kommt mir immer wieder zugute, dass unsere Soft Skills schon früh geschärft wurden. So kann ich nun Präsentationen souverän halten und weiß auch, worauf es beim richtigen Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen ankommt.

Kontakte und Standorte

Deine passenden Ansprechpartnerinnen für Fragen zum Bewerbungsprozess

Erfurt

Claudia Sack

In wenigen Schritten zur Ausbildung: Auf unserem Stellenportal findest du aktuelle Ausschreibungen

Jetzt bewerben →